Operative Therapie

Forschung Knie TEP für unsere Patienten

Dr. J. Dörner ist seit vielen Jahren in der Entwicklung eines neuartigen Kniegelenkersatzes (Knie TEP) aktiv eingebunden. 

Er arbeitet seit vielen Jahren mit einer Arbeitsgruppe an der Universitätsklinik Göttingen an der Verbesserunge der von ihm verwendete „Aequos“ Prothese. Diese hat ein dem natürlichen Kniegelenk nachempfundenes biomechanisches asymmetrisches Oberflächendesigne, welches nach der Theorie das natürliche Roll-Gleitverhalten des Kniegelenkes kopiert. Ziel dieses Designes ist ein funktionell stabiles Kniegelenk und damit ein für den Patienten besseres "Tragegefühl" zu erreichen.

5 Jahren war Dr. J. Dörner im Rahmen einer weltweit Entwicklergruppe an der Entwicklung einer  Nachfolgerprothese, die mittlerweile am Mark zuglassen wurde, beteiligt (Physika Knie TEP KR, Fa. Lima).

http://www.limacorporate.com/medical/58/physica-system.html

Derzeit laufen internationale Studien mit der Frage, inwieweit der Nachfolger noch bessere Ergebnisse als herkömmliche Prothesen für unsere Patienten zeigt.