Diagnostik

Digitales Röntgen

Als bildgebende Dagnostik ist das Röntgen des Skelettes in der Praxis sehr wichtig.

Im Röntgenbild kann man knöcherne Veränderungen an der Wirbelsäule und den Gelenken gut erkennen.

An der Wirbelsäule schauen wir, ob die Stellung er Wirbelsäulenabschnitte korrekt ist, Verschleißveränderungen vorliegen, der Zwischenwirbelraum wo die Bandscheiben liegen weit genug ist oder  knöcherne Veränderungen vorliegen, um nur einige Aspekte zu nennen. Durch Funktionsaufnahmen können Instabilitäten gesehen werden, Auch kann man durch die Transparenz des Knochens Rückschlüsse ziehen, ob ggf. eine Osteoporose vorliegt.

Im Bereich der Gelenke beurteilt man die Gelenkstellung, Gelenkspaltweite, ob knöcherne Anbauten als Zeichen einer Arthrose vorliegen oder ob ein  Knorpel-/Knochendefekt (Osteonelrose) vorliegt. Im Bereich des Fußes und Kniegelenkes bieten die bei uns möglichen Ganzbeinaufnahmen Aufschluß wo die durch Veränderung der Achse und die zu adressierende Fehlstellung liegt. 

Auch für die Planung von Endoprothesen ist das standartisierte Röntgen sehr wichtig. So planen wir mit dem MediCat Programm Endoprotheseneingriffe an Knie- und Hüftgelenk und können sozuagen die Operation am Computer schon mal simulieren.

Um  dies mit möglichst wenig Strahlung erreichen zu können, haben wir uns vor Jahren schon für das Digitale Röntgen entschieden.