Operative Therapie

Vordere
Kreuzbandplastik

Die Bänder und insbesondere vorderes und hinteres Kreuzband sind sehr wichtig für die Führung und Stabilität des Kniegelenkes.

Als Transplantat zur vorderen Kreuzbandplastik stehen die Patella- oder die Semitendinosussehne zur Verfügung. Beide Verfahren haben ihre Vorteile und werden von uns individuell für den Patienten genutzt.

Mittels eines Zielgerätes als Navigationshilfe kann der für die Dauerhaftigkeit des vorderen Kreuzbandes so wichtige sog. isometrische Punkt, der 6-7 mm vor dem hinteren Kreuzband liegt, optimal eingestellt werden. Danach wird ein Kirschnerdraht mittels Zielgerät durch den Schienbeinkopf auf den isometrischen Punkt gebohrt. Der optimal platzierte Kirschnerdraht wird überbohrt. Somit wird das Transplantat an der Stelle platziert, an dem ein Teil des verletzten vorderen Kreuzandes entsprang.

Das Kreuzbandtransplantat wird nun in die Knochenkanäle eingezogen. Somit kann der Verlauf  im Gelenk und der Sitz arthroskopisch gut kontrolliert werden.

Mittels Interferenzschraubenoder speziellen "Flip-plättchen ( z.B. ACL Tight Rope) wird nun das Transplantat sicher befestigt.

Mit dieser Operationstechnik lässt sich eine primär stabile Implantation der vorderen Kreuzbandplastik realisieren.